Green Logistics Konzepte für emissionsfreie Transporte

GLE unterstützt Spediteure und Verlader mit eigenem Fuhrpark, ihre Flotte auf alternative Lkw-Antriebe umzustellen. Wir kümmern uns um die Bestandsaufnahme und erstellen eine Bedarfsanalyse für den Fuhrpark. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir eine Konzeption für der emissionsfreien Fuhrpark, inkl. Auslegung der Infrastruktur. In der Umsetzung übernehmen wir auf Wunsch die Projektsteuerung. Der Kreis schließt sich mit der Erfolgskontrolle und regelmäßigen Optimierung der Prozesse.

Quelle Video: CO3 Film

GLE-Gründer Bruno Lukas

  • Diplom-Geograph, Universität Bayreuth – Schwerpunkt Raumplanung
  • Betriebswirt (IWW), Fern-Universität Hagen
  • DEKRA-zertifizierter Berater für Elektromobilität u. alternative Antriebe
  • Supply Chain Manager (BVL), Bundesvereinigung Logistik e.V., Bremen
  • LKW-Fahrer, Führerschein Klasse C, mit BKF-Qualifikation

Meine Vision: eine lebenswerte Welt mit leisen, emissionsfreien Fahrzeugen, die ihre Energie aus klimaschonenden Quellen beziehen. Die Transport-Logistik für Industrie, Handel und Endverbraucher erfolgt mit umweltschonenden Nutzfahrzeugen.

Meine Mission: Ich brenne für eine umweltschonende City-Logistik auf der „letzten Meile“ und für alternative Lkw-Antriebe im schweren Güterverkehr. Ich will alternative Antriebe wie Elektro, Bio-Gas und Wasserstoff in der Transport-Logistik etablieren. Zero Emission in der Logistik ist mein langfristiges Ziel.

Nach vielen Jahren der reinen Logistik-Kommunikation gestalte ich mit GLE Logistik-Projekte wieder selbst mit. Dabei hilft mir ein Team kompetenter und motivierter Freelancer sowie Umsetzungspartner wie die Service4Charger GmbH. Mein Anspruch ist es, zusammen mit meinen Kunden den Güterverkehr zu revolutionieren und emissionsfreie, grüne Logistik als Branchen-Standard zu etablieren.

Bei einer süddeutschen Kommunikations-Agentur war ich von 2004 bis 2021 für die Logistikbranche und Nutzfahrzeug-Hersteller tätig – seit 2014 am Standort Berlin. Ich entwickelte PR- und Marketingkonzepte mit dem Fokus auf nachhaltigen Transport und kommunizierte regelmäßig mit Medien und Verbänden. Mehrere Jahre war ich zudem als Umweltmanagement-Beauftragter (EMAS und ISO 14001) tätig und habe mehrere externe Audits erfolgreich absolviert.

Mein erster Auftraggeber in der Logistik-Beratung war 1999 eine süddeutsche Spedition, die mich für die Optimierung der Touren im sensiblen Alpenraum einsetzte. Bis 2003 wirkte ich am Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) in Prien an diversen Projekten mit. Im Fokus standen Kombinierte Verkehre Straße/Schiene im Alpentransit von Deutschland nach Italien und zurück.

Bildquellen auf dieser Seite:

Video: CO3 Film ; Portraitbild: Matthias Gottwald

Kontaktieren Sie uns